Schönstätter Marienschule freut sich über ERASMUS+-Akkreditierung · 25. April 2023

Wir haben es geschafft! Die Schönstätter Marienschule ist nun akkreditierte ERASMUS+-Schule und kann ab Juni 2023 am Erasmus-Plus-Programm teilnehmen, das von der europäischen Union gefördert wird.
Nun steht unseren Schülerinnen Europa offen! Wir freuen uns auf bereichernde internationale Begegnungen und unvergessliche interkulturelle Erfahrungen!

„Das Programm unterstützt das lebenslange Lernen, um die schulische, berufliche und persönliche Entwicklung von Menschen in Europa zu fördern. […] Es fördert und stärkt

• die europäische Dimension des Lehrens und Lernens
  • Werte wie Integration und Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe
  • digitales Lernen
  • ökologische Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Verhalten
  • das Wissen über das gemeinsame europäische Erbe und die Vielfalt
  • die Entwicklung professioneller Netzwerke in ganz Europa.“

Was das bedeutet für unsere Schule?
Wir können nun auf (finanzielle) Unterstützung in den folgenden Bereichen zurückgreifen:

• Gruppenaustausche mit Schulgruppen im europäischen Ausland
  • Kurz- und Langzeitaustausche von einzelnen Schülerinnen
  • Fortbildungen und Job-Shadowing für Lehrerinnen und Lehrer

Warum das alles?
Europäische Vielfalt real erleben, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen ausbauen, selbst- und mitverantwortliches Handeln entdecken, gegenseitiges Verständnis durch Perspektivwechsel entwickeln – es liegt uns am Herzen, unseren Schülerinnen diese Möglichkeiten zu eröffnen.
Weitere erste Informationen finden sich unter https://www.erasmusplus.de/erasmus/schulbildung
oder hier