Astronomietag 2023 · 24. April 2023

Organisiert von der Fachschaft Physik haben sich am 18. April die Schülerinnen der 6. Klassen von Realschule und Gymnasium einen Tag lang mit astronomischen Erscheinungen beschäftigt.

Während sich die einen Schülerinnen über das Leben als Astronaut im Weltraum und den damit verbundenen Schwierigkeiten informierten, beschäftigten sich die anderen mit dem Anfertigen einer Sternenkarte und deren Anwendung.

Diese werde sogleich mit Hilfe des Computerprogramms „Stellarium“ zum Einsatz gebracht, wobei die Schülerinnen auch die eine oder andere Geschichte zu den Sternbildern erfuhren.

Ein auf dem Schulhof aufgestellten Planetenweg vermittelte den Schülerinnen Wissenswertes über unsere Sonne und die Planeten unseres Sonnensystems.

Als Krönung war schließlich wieder der spannende Besuch des mobilen Planetariums der Sternwarte aus Sessenbach in der Aula möglich.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den Förderverein der Schule, der – wie in jedem Jahr – die Kosten für das mobile Planetarium an diesem Vormittag übernommen hat!!