Ostern ERlebt · 23. April 2023

In der Woche nach dem Weißen Sonntag machten sich drei Klassen der Unter- und Mittelstufe auf den Weg Richtung Tagungszentrum Marienland. Auf dem Gelände befindet sich noch bis zum 1. Mai der sogenannte „Osterweg“, eine Veranschaulichung der biblischen Ereignisse der Karwoche und des Osterfestes.
Zuerst galt es zu Fuß den Berg Schönstatt hinaufzusteigen. Dazu war Kondition gefragt.

Oben wurden die Schülerinnen durch die Schönheit der Landschaft, der Gartenanlagen und die Herzlichkeit des Empfangs entschädigt.

Sr. M. Natalie hielt eine kleine Führung auf dem Stationenweg und erläuterte, was am Palmsonntag, Gründonnerstag und Karfreitag geschah.

Der vom Grab weggewälzte Stein und das leere Grab veranschaulichten die Situation am Ostertag.

Im Schönstattheiligtum wurde sinnenhaft erfahrbar, was Ostern bedeutet.

Gastfreundschaft und Klassengemeinschaft erlebten die Schülerinnen in der Cafeteria von Marienland.

Auf dem Spielplatz des Geländes klang die Exkursion fröhlich aus.

Der Rückweg ging dann beschwingt bergab Richtung Marienschule.