Schwimmerinnen der SMS sammelten erste Erfahrungen bei Jugend trainiert für Olympia - Schwimmen · 23. April 2023

Nachdem am 31.01.2023 ein Regionalentscheid leider nicht ausgetragen wurde, fuhr die jüngere Schwimm-Mannschaft nach einigen Landtrainings in der Schule zum Landesentscheid ins Monte Mare nach Kaiserslautern. Eine ältere Mannschaft musste leider für den späteren Landesentscheid-Termin, auf Grund zu weniger Schwimmerinnen mit entsprechendem Alter in der entsprechenden Wettkampfklasse, zurückgezogen werden.

Unser jüngeres Team, gemischt aus begeisterten Schwimmerinnen, die erste Wettkampferfahrungen sammeln wollten, aber auch bereits schon sehr wettkampferfahrenen Schwimmerinnen, fuhr somit endlich am 28.03.2023 unter Aufsicht von Schwimmteam-Leiterinnen Ronja Z. und Marietta M. mit Frau Becker und Frau Thur bereits um 7.10 Uhr mit einem Kleinbus von der Schule in Richtung Kaiserslautern. Die Veranstaltung unterstützend fuhr außerdem ein Vater mit erstem Einsatz als Kampfrichter bei JtfO mit. Vor ihnen allen stand ein wirklich sehr langer, aufregender aber auch anstrengender Sporttag.

Es wurden an diesem Tag Freundschaften geschlossen und neue Erfahrungen gesammelt, wie zum Beispiel auf Startpfiff wettkampfgerecht zu starten oder andere als gewohnte Disziplinen in verschiedenen Staffelformen zu schwimmen.

Am Ende fuhr die Mannschaft müde und erschöpft mit dem achten Platz im Gepäck nach Hause. Das Ziel „nicht disqualifiziert zu werden“ wurde sogar ohne Nachschwimmen erreicht. Dennoch war teilweise auch ein wenig Enttäuschung spürbar, da das Team zwar nicht unbedingt mit einem Sieg gerechnet hatte – schließlich traten auch Schulen mit Sportschwerpunkt an und wir hatten gemeinsam nur Landtraining – aber insgeheim doch etwas gehofft hatte, sich gegen die eine oder andere Schule erfolgreich behaupten zu können. Die letzten 4 Plätze lagen am Ende nur in einem Zeitfenster von nur 35 sec.

Dennoch: Im nächsten Schuljahr gehen wir wieder an den Start! Vielleicht finden wir in den neuen 5ern einige Schülerinnen, die die Mannschaft tatkräftig unterstützen werden – oder andere hinzukommende Schwimmerinnen!

Mit einem fröhlichen „Platsch“ grüßt Euch die Schwimmmannschaft der SMS
Annika K., Caroline S., Eva G., Frieda K., Julie Sch., Lea J., Lea Sch., Lena H., Lina M., Louisa B., Marie J.; Melina H., Paula K., Sina G.