Chemie – die stimmt! Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme! · 18. April 2023

Chemie – die stimmt! Was sich ein wenig anhört wie die Basis einer guten Freundschaft, ist der Name eines anspruchsvollen Wettbewerbs: Der Chemie-Olympiade für Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen.

Helene G., Schülerin der 9d, hat sich in diesem Schuljahr dieser Herausforderung gestellt und in der ersten Runde knifflige Aufgaben erfolgreich gelöst, so dass sie zur zweiten Runde, der Landesrunde, nach Saarbrücken eingeladen wurde.

Da die Landesrunde während ihres Frankreich-Aufenthalts im Rahmen des Schumann-Austausch-Programms stattfand, konnte sie leider nicht nach Saarbrücken fahren, aber immerhin, dank des Einsatzes von Fr. Hannuschke und den Kolleginnen und Kollegen des Collège de Baccarat, digital teilnehmen. Und der Einsatz hat sich gelohnt. Unter allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland hat Helene den dritten Platz erreicht.

Frau Böhm überreichte als betreuende Fachlehrerin in Vertretung des Landesbeauftragten Hr. Bahne die verdiente Urkunde und einen Buchpreis. Nun warten in der Regionalrunde West im Juni weitere Herausforderungen auf Helene: An mehreren Tagen wird experimentiert und präsentiert, aber auch eine weitere Klausur geschrieben. Darüber hinaus findet ein interessantes Rahmenprogramm statt.

Die Klasse 9d freut sich mit Helene über ihren Erfolg und drückt ihr für die Regionalrunde in Münster die Daumen!

N. Böhm