Jugend debattiert - Regionalwettbewerb · 13. April 2023

Für die Jugend debattiert AG ging es am Donnerstag, den 02. März 2023, zum Regionalwettbewerb Lahn-Westerwald in Dierdorf. Unsere Schule wurde von Karla (10c) und Marie (10c) in der Altersstufe 1 und von Sofie (11b) in der Altersstufe 2 erfolgreich vertreten und alle erreichten das Finale des Regionalwettbewerbs.

Für Sofie und Marie geht es nach dem ersten und zweiten Platz im Finale nun zu dem Landesfinale in Mainz, für das sie sich schon an drei Fortbildungstagen vorbereiten konnten. Und auch Karla schnitt gut ab und ist nun die erste Nachrückerin für das Finale.

Der Wettbewerb war für alle Teilnehmerinnen der AG ein lehrreicher Tag und eine gute Möglichkeit die Strukturen von Jugend debattiert besser zu verstehen und gute Debatten zu erleben. Zudem ergab sich zwischen den spannenden Debatten über aktuelle Themen, wie die private Katastrophenvorsorge oder den Wasserverbrauch pro Person, die Möglichkeit in den Austausch mit den SchülerInnen der anderen teilnehmenden Schulen zu kommen.

Von Stella P. (11)