Die Medienscouts in der 5d – Schülerinnen schulen Schülerinnen · 5. März 2023

Angesichts zunehmende Nutzung digitaler Medien und häufiger werdende Erfahrungen mit Kettenbriefen war es an der Zeit, Kontakt mit der Medienscout-AG von Herrn Bleyenberg aufzunehmen. Schnell war ein Termin vereinbart. Am 03.03.2023 kamen zwei Expertinnen im Bereich Social Media in die Verfügungsstunde. Nachdem die Achtklässlerinnen sich und ihre AG, die seit 2011 an der SMS existiert, vorgestellt hatte, riefen sie die Schulordnung und die Regeln zur Handynutzung sowie Recht und Gesetz zum Thema „Bilder“ in Erinnerung. Es folgte ein reger Austausch über Snapchat, bei dem die guten und herausfordernden Seiten dieser App thematisiert wurden. Der Appell „Erst denken, dann texten“ prägte sich den Schülerinnen ein. Angesichts des potentiellen Gruckenzwangs, der durch die Nutzung von Snapchat ausgeübt werden kann, regten die Medienscouts an, 5 Regeln für die Klasse aufzustellen, um die App stressfrei zu nutzen.
Beim Thema „Kettenbriefe“ brachten viele ihre Erfahrungen ein. Wenn die Schülerinnen auch wissen, wie damit umzugehen ist, tut es doch gut, in den Mediescouts der Marienschule jederzeit Ansprechpartnerinnen aufsuchen zu können, die beraten und beruhigen, Hilfe anbieten und Lösungswege aufzeigen. Eine Verfügungsstunde mit den Medienscouts lohnt sich!