Schulpaket über Medienkompetenz der Verbraucherzentralen in Zusammenarbeit mit `Medien-Leuchtturm´ · 28. Februar 2023

Herr Hötten hat den 9. Klassen im WPF Hus und den 10. Klassen HuS+WuV jeweils in einer Doppelstunde viele sehr interessante und sehr praktische Dinge über unseren digitalen Fußabdruck im Internet erklärt.

Er ließ die Schülerinnen gleich im Internet nachschauen, was sie über sich im Internet finden. Er klärte uns auf, wie leichtfertig wir mit sehr persönlichen Daten umgehen. Wie wir uns mit einem Klick an Regeln (= Nutzungsbedingungen) binden, die wir vorher gar nicht durchgelesen haben. Durch die Beispiele der Schülerinnen selbst und auch den Bildern und den Videos aus dem Internet stellte er dar, wer das Recht hat von uns Bilder zu machen und wer nicht. Wer sie benutzen kann und sogar modifizieren (=verändern) kann, wenn wir unsere Rechte und die Urheberrechte anderer nicht kennen und beachten. Anschließend konnten die Schülerinnen ihre neu erworbenen Kenntnisse in einem Quiz selbst prüfen.

S. Fölbach