Nachzucht-Erfolg der Artenschutz Ag · 28. Februar 2023

Die ersten Schönstätter Krokodilmolche begeben sich auf die Reise!

Nach zweijähriger Haltung kam es im letzten April zum ersten Mal zu einer Eiablage bei den Vietnamesischen Krokodilmolchen. Etwa vier Wochen später schlüpften die ersten Molchlarven und seit dem Jahreswechsel haben es alle an Land geschafft. Mittlerweile sind sie gut gewachsen und es wird Zeit, sie im Sinne des Nachzuchtprojektes an andere Halter abzugeben.

Die Artenschutz-Ag ist Mitglied bei Citizen Conservation. Diese Vereinigung versucht der globalen Amphibienkrise etwas entgegenzusetzen, indem bedrohte Arten in ein Zuchtprojekt integriert werden. Ziel ist es, insgesamt 40 Halter für jede bedrohte Art zu finden, damit eine stabile und gesunde Population in Terrarien vorhanden ist. Der Vietnamesische Krokodilmolch besitzt nur ein relativ kleines Verbreitungsgebiet in Vietnam und lebt dort nur in den letzten verbliebenen Tieflandregenwäldern. Sollte die Art in ihrem natürlichen Lebensraum aussterben, könnte man versuchen durch Einrichtung von Schutzgebieten und Auswilderungen die Art wieder anzusiedeln.

Ähnliches hat man in Süd-Deutschland mit dem Waldrapp getan. Diese Vogelart war in der Natur ausgestorben und es gab ihn nur noch in einigen Zoos. Durch Auswilderungen konnte man ihn mittlerweile wieder in der Natur ansiedeln.

Daher freuen wir uns, dass wir unsere ersten fünf von insgesamt 34 Jungmolchen an einen Halter in Oldenburg abgeben konnten. Wir hoffen, dass sie sich in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen und prächtig entwickeln.

K. Ullenbruch, Artenschutz-Ag