Aschermittwochsgottesdienst der Klassen 9-13 zum Thema "Alles, was es braucht, ist Mut" · 23. Februar 2023

An Aschermittwoch waren die Schülerinnen der einzelnen Stufen wieder in die Pallottikirche eingeladen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Der Gottesdienst für die Jahrgangsstufen 9 bis 13 stand unter dem Thema “Alles, was es braucht, ist Mut”, vorbereitet von der Klasse 9a.

Es wurde als Einstieg eine Geschichte vorgelesen, in der es darum ging, dass man sich manchmal im Leben überwinden muss, Mut haben muss, um etwas positiv zu verändern. Auch das Kreuz und der Leidensweg Jesu kann man mit dem Thema “Mut” verbinden. Der Weg, den Jesus am Ende gegangen ist, ist wirklich außerordentlich “mutig” gewesen.

Pater Björn Schacknies griff in seiner Predigt das Thema auf und erklärte den Schülerinnen, wie sehr es auf jeden Einzelnen ankomme, wie sehr jeder fähig sein kann, mutig die Welt positiv zu verändern.

Die Fastenzeit kann eine Zeit sein, in der man sich dies nochmal bewusst machen sollte und in der jeder für sich auch überlegen kann, wo man mutig sein kann, um die Welt besser zu machen.

Das Zeichen des Aschekreuzes, das an die Schülerinnen verteilt wurde, kann auch als Aufforderung gelten, im positiven Sinne mutig zu sein.

Frau Jocks und eine Gruppe musikalischer Schülerinnen untermalten den Gottesdienst in gewohnt professioneller Art.

V. Lemke