Aschermittwoch: „Kehrt um zu mir!“ · 21. Februar 2023

Das Zeichen der Zäsur, die Asche, stand zu Beginn des Gottesdienstes am 22.02.2023 auf dem Altar.

Die Schülerinnen der 6e und 6f, die den Gottesdienst zusammen mit Frau Fölbach vorbereitet hatten, räumten den Karnevalsschmuck auf und stimmten ihre Mitschülerinnen auf die beginnende Fastenzeit ein.

Im Gottesdienst der Jahrgangsstufe 5 und 6 ging es um das Thema: “Kehrt um zu mir!”

Die Schülerinnen spürten der Frage nach, wo wir in unserem Leben noch auf dem richtigen Weg sind oder wo wir gerade in die falsche Richtung laufen, eine, die uns nicht gut tut, eine, die uns viel Freiheit verspricht, die aber bei näherem Hinsehen eine Falle ist.

Mit der biblischen Geschichte vom verlorenen Sohn beim Evangelisten Lukas erfahren wir von der Liebe des Vaters, der den zurückgekehrten Sohn sehnsüchtig erwartet. So freut sich Gott über jeden, der umkehrt.

Die 6e und f erklären die 4 Schritte der Umkehr: 1. Reue, 2. Bitte um Vergebung, 3. Wiedergutmachung (soweit das möglich ist) und 4. Das Falsche nicht wieder tun.

Texte, Gebete und Lieder luden ein, sich auf die Fastenzeit und Umkehr einzulassen.