Organe sezieren - eine besondere Erfahrung · 22. August 2022

Am 11.07.2022 konnten wir, der 11er Bio-GK von Frau Schunk, Organe sezieren. Mit dabei waren Herz, Lunge, Magen, Augen, Speise- und Luftröhre sowie ein Teil des Gehirns – alles von einem Schwein. Ein Dank geht an dieser Stelle an Ronja und ihre Oma, die sich um die Organisation und den Transport der Organe gekümmert haben.

In der Stunde zuvor hatten wir in kleinen Gruppen Kurzreferate zu je einem der Organe vorbereitet. Das hatte zur Folge, dass wir zu jedem Organ ein Spezialistinnen-Team hatten, das Bescheid wusste, welche Strukturen wir vor uns liegen hatten.

Wir hatten dann die Möglichkeit, die inneren Strukturen genau zu betrachten und dadurch herauszufinden, wie diese Organe arbeiten. Natürlich haben wir diese anschließend auch aufgeschnitten und hineingeschaut. Wer wollte, durfte die Organe anfassen und die Strukturen zum Beispiel der Luft- und Speiseröhre ertasten.

Das war wirklich eine besondere Erfahrung!