Tagesausflug nach Trier · 20. Juli 2022

Wir Lateinschülerinnen der 9c und 9d machten am 14.07.2022 einen Tagesausflug nach Trier.
Um 7.50 Uhr ging es auch schon mit dem Zug los. Nach anderthalb Stunden Fahrt erreichten wir Trier und liefen gemeinsam zum Amphitheater. Dort wurden wir von einem Fremdenführer freundlich begrüßt. Er zeigte uns die Ränge, die Arena und sogar den Keller des Amphitheaters. Er erzählte uns von den Gladiatoren, die hier gekämpft haben und von den Tierhatzen, die hier früher stattgefunden haben.

Dann ging es auch schon zu den Kaiserthermen, von denen wir erfuhren, dass sie niemals zum Baden benutzt worden waren, weil Kaiser Konstantin sie nicht fertig stellen konnte.
Nachdem wir noch durch ein unterirdisches Labyrinth gelaufen waren, ging es durch den Palastgarten zur Konstantinbasilika. Dort erzählte uns der Guide, welche Verwendungen die Basilika schon alle durchlaufen hatte. Diese reichten vom Saal des Kaisers für Audienzen, bis zum Pferdestall und der Exerzierhalle.

Nach dieser informativen Stadtführung hatten wir Zeit, die Stadt alleine zu erkunden und zu Mittag zu essen.

Um 14 Uhr trafen wir uns am Landesmuseum wieder. Bei einer Rallye durch das Museum erfuhren wir sehr viel über die alten Römer z.B., dass sie ihr Leben auf ihren Grabsteinen widergespiegelt haben.

Zum Ende hin besuchten wir noch die Porta Nigra und sahen dabei gleich auch noch etwas von der altertümlichen Innenstadt. Als es dann Zeit war, zu gehen, machten wir noch ein Gruppenbild und liefen dann zum Bahnhof. Wieder in Koblenz angekommen verabschiedeten wir uns und fuhren nach Hause.

Wir werden diese schöne Stadt nicht so schnell vergessen!