Bauernhof-Projekttag der 5. Klassen · 13. Juli 2022

Was fressen Schweine?
Wie leben die Hühner im Hühnermobil?
Wie hat sich die Landwirtschaft gegenüber früher verändert?
Antworten auf diese Fragen rund um die Landwirtschaft gab es beim Bauernhof-Projekttag der 5. Klassen auf dem Biobauernhof in Maria Laach Ende Juni.

Besonders beeindruckend war die artgerechte Haltung von 900 Hühnern und einigen Hähnen im Hühnermobil. Es war schön zu sehen, wie hier die natürlichen Verhaltensweisen und Bedürfnisse der Tiere berücksichtigt werden. Einige Schülerinnen durften sogar ein Huhn streicheln.

An den Schweineställen erfuhren die Mädchen alles über das Leben und das Futter von Bioschweinen. Nachdem sie die kleinen Ferkel gestreichelt und ihr „trolliges“ Verhalten beobachtet hatten, war für einige klar, nie mehr Schweinefleisch essen zu wollen.

Außerdem wurden Vergleiche angestellt zwischen konventioneller und ökologischer Landwirtschaft, aber auch die Landwirtschaft im Wandel der Zeit betrachtet.

Dieser Tag – unter der Leitung von Herrn Ullenbruch und Herrn Gockel – hat den Schülerinnen nicht nur einen Einblick in die ökologische Landwirtschaft vermittelt, sondern auch ihre Haltung als zukünftige, umweltbewusste Konsumentinnen gestärkt.