Nachwuchs im Schulterrarium! · 13. Juni 2022

Molchlarve

Seit fast drei Jahren nun hat die Artenschutz-Ag damit begonnen ein Schulterrarium aufzubauen, indem Knochenkopfkröten und Krokodilmolche gepflegt werden. Beide Arten stammen ursprünglich aus Vietnam, unsere Tiere sind aber deutsche Nachzuchten aus dem Kölner Zoo. Insbesondere die Krokodilmolche haben ein nur sehr kleines Verbreitungsgebiet in Vietnam in den letzten verbliebenen Tieflandregenwäldern und sind somit streng geschützt und bedroht.

Molchlarve frisch geschlüpft

Nachdem nun die Haltung erfolgreich war, stellte sich nach Manipulation der Umgebungsparameter wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit in diesem Frühjahr endlich der Fortpflanzungserfolg ein. Im April legten die Molche Eier ab und nach vier Wochen schlüpften die ersten Molchlarven, die mittlerweile Vorder- und Hinterbeine ausgebildet haben, aber noch mit Außenkiemen im Wasser leben. Bald müsste der Landgang der ersten Tiere erfolgen.

Landgänger

Vor einigen Wochen dann legten die Kröten auch Eier ab und bereits nach zwei Tagen schlüpften winzige Kaulquappen aus diesen. Mittlerweile haben sich fast alle Kaulquappen zu kleinen Krötchen umgewandelt und sind an Land gegangen.

Kaulquappen

Wir sind gespannt, wie die Entwicklung weitergeht und sind froh, bei dem Projekt zur Erhaltung dieser Arten Nachwuchs beisteuern zu können.

Klaus Ullenbruch und die Artenschutz-Ag