staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Nachwuchs im Schulterrarium! · 13.06.2022


Molchlarve

Seit fast drei Jahren nun hat die Artenschutz-Ag damit begonnen ein Schulterrarium aufzubauen, indem Knochenkopfkröten und Krokodilmolche gepflegt werden. Beide Arten stammen ursprünglich aus Vietnam, unsere Tiere sind aber deutsche Nachzuchten aus dem Kölner Zoo. Insbesondere die Krokodilmolche haben ein nur sehr kleines Verbreitungsgebiet in Vietnam in den letzten verbliebenen Tieflandregenwäldern und sind somit streng geschützt und bedroht.


Molchlarve frisch geschlüpft

Nachdem nun die Haltung erfolgreich war, stellte sich nach Manipulation der Umgebungsparameter wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit in diesem Frühjahr endlich der Fortpflanzungserfolg ein. Im April legten die Molche Eier ab und nach vier Wochen schlüpften die ersten Molchlarven, die mittlerweile Vorder- und Hinterbeine ausgebildet haben, aber noch mit Außenkiemen im Wasser leben. Bald müsste der Landgang der ersten Tiere erfolgen.


Landgänger

Vor einigen Wochen dann legten die Kröten auch Eier ab und bereits nach zwei Tagen schlüpften winzige Kaulquappen aus diesen. Mittlerweile haben sich fast alle Kaulquappen zu kleinen Krötchen umgewandelt und sind an Land gegangen.


Kaulquappen

Wir sind gespannt, wie die Entwicklung weitergeht und sind froh, bei dem Projekt zur Erhaltung dieser Arten Nachwuchs beisteuern zu können.

Klaus Ullenbruch und die Artenschutz-Ag

 



Schuljahr:

Juni 2022

Mai 2022

April 2022

März 2022

Februar 2022

Januar 2022

Dezember 2021

November 2021

Oktober 2021

September 2021

August 2021