staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Kreative Auseinandersetzung zum Thema Euthanasie · 2. Juni 2022

Anlass war die Exkursion der 10a und 10b zur NS-Gedenkstätte nach Hadamar 2022. Es handelte sich um eine fächerübergreifende Veranstaltung im Rahmen des Religions- und Geschichtsunterrichtes.

In Hadamar wurden im Dritten Reich im Rahmen des Euthanasie-Programms ca. 15.000 Menschen, vor allem Menschen mit Behinderungen, ermordet. Wir konnten vor Ort die authentischen Räumlichkeiten besichtigen.

Die Schülerinnen haben danach ihre Eindrücke in einer kreativen Art und Weise umgesetzt.
Die Busgarage in Hadamar, der Keller, die Angst der Ankommenden, die berührenden Einzelschicksale, der Friedhof….. findet der Betrachter in den Briefen, Plastiken, Modellen, Tagebucheinträgen, Bildern, Gedichten der Schülerinnen wieder.

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023