staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Baumhöhlensimulator an der SMS · 28.04.2022

Durch Vermittlung von Frau Löhnert haben wir von dem Kloster Arenberg als Leihgabe einen Baumhöhlensimulator erhalten. Da es in unseren Wäldern immer weniger alte Bäume gibt und somit auch kaum noch Baumhöhlen, bietet diese speziell angefertigte 90 kg schwere künstliche Baumhöhle Tierarten eine Nisthöhle oder einen Ruhe- und Wohnplatz. Spechte, Fledermäuse aber auch viele Insekten wie Bienen fühlen sich in der künstlichen Baumhöhle wohl.

Am Ostersamstag war es soweit und nach langer Planung konnte es losgehen. Herr Grunau und Herr Ruech vom Kloster Arenberg, Herr Schiffer aus Hamburg, der Baumhöhlensimulatoren baut und die Kletterausrüstung mitbrachte sowie Frau Löhnert und Herr Ullenbruch von der SMS kümmerten sich um die Aufhängung des Simulators. Zuerst wurde der Simulator im unteren Bereich mit trockenem Totholz befüllt, in das einige Bücherskorpione gesetzt wurden. Diese nützlichen Tierchen fressen z.B. Milben, die somit den zukünftigen Bewohnern unserer Höhle nicht mehr lästig werden können. Anschließend wurde der Simulator angeleint und mit Muskelkraft und einer Seilwinde in die große Platane hoch gezogen. Herr Schiffer, der bereits gesichert oben im Baum stand, hat nun die Höhle in die richtige Position gebracht, damit es nicht in die Einflugöffnung regnen kann, und sie ausgerichtet und mit Gurten fixiert.

Nach vierstündiger Arbeit waren wir alle erleichtert, dass wir einen guten Platz für die Höhle gefunden haben. Wir sind gespannt von welchen Tieren sie angenommen wird und freuen uns auf die ersten Bewohner. Vielen Dank an Herrn Schiffer und die Mitarbeiter vom Kloster Arenberg für ihren Einsatz und die Leihgabe sowie an Frau Löhnert für die Idee und Vermittlung des Baumhöhlensimulators!

Klaus Ullenbruch und die Artenschutz-AG

 



Schuljahr:

August 2022

Juli 2022

Juni 2022

Mai 2022

April 2022

März 2022

Februar 2022

Januar 2022

Dezember 2021

November 2021

Oktober 2021

September 2021

August 2021