Neu, bunt und neueste Technik – mehr Lego für die Schule · 11. Februar 2022

Roboter-AG der SMS erhielt Spende der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz

Große Vorfreude und Begeisterung beim Auspacken gab es, als die 30 Mädchen der Roboter-AG der Schönstätter Marienschule jetzt ihre Neuanschaffungen bekamen: fünf Baukästen mit neuester Lego-Technik, Erweiterungskästen und Sortierkästen. Zu verdanken ist dies einer großzügigen Spende der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz.

Die Stiftung Zukunft fördert gemäß ihrer Satzung Projekte und Maßnahmen, die die Innovations- und Zukunftsfähigkeit der Region und der Stadt stärken. Die Förderung umfasst u.a. die zukunftsorientierte Bildung: Im Umgang mit neuen Medien sowie die Heranführung der Jugend an zukunftsorientierte, naturwissenschaftliche und medientechnische Themen.

Genau dies ist Zielsetzung der Roboter-AG: Das Heranführen der Mädchen an Informatik, den Zugang zu Robotik, und das mit viel Spaß. Da die Baukästen viele verschiedene Teile enthalten, können Fahrzeuge oder auch Tiere gebaut werden, die dann programmiert werden und mittels eingebauter Sensoren eine Linie halten oder Grenzen erkennen und abstoppen können.

Mit dem neuen Lego konnte auch der bisherige Bestand auf die neueste Version gebracht werden. Dazu sind die jetzt angeschafften Teile viel bunter und ansprechender. Jetzt können fünf Teams für Wettbewerbe angemeldet werden. Die First Lego League, abgekürzt FLL, ist ein weltweites Bildungsprogramm, das Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren Zugang zu Wissenschaft und Technologie bieten soll. In den bisherigen Wettbewerben waren die Teams der Schönstätter Marienschule immer sehr erfolgreich und erregten schon allein deshalb große Aufmerksamkeit, weil reine Mädchenteams in diesem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) selten sind.