staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Vorhang auf für historische Balladen und Schauerballaden · 02.12.2021

Im Deutschunterricht fand in der Klasse 7c ein Balladenprojekt statt. Wir durften uns in Gruppen zusammenfinden. Jedes Team hat sich auf eine Ballade geeinigt und sie dann vor der Klasse präsentiert. Das hat uns allen sehr viel Freude bereitet und unsere Klassengemeinschaft wurde gefördert. Aufgeführt wurden der „Erlkönig“ in zwei verschiedenen Inszenierungen, „John Maynard“ „Belsazar“, „Der Totentanz“ und „Die Brück am Tay“. Wir hatten ca. zwei Wochen Zeit, um die Texte auswendig zu lernen und eine Dramatisierung zu überlegen. Am Ende wurden wir alle mit einer gute Note belohnt. Weil sich die Ergebnisse des Projekts sehen lassen konnten, präsentierten wir die Balladen (mit viel Abstand und Maske) unseren Eltern bei einer Darbietung in der Aula. Dieses Ereignis war schön und hat viel Freude bereitet.

Maria und Frida, Klasse 7c

Bilder vom Balladenabend am 26.11.2021

“Erlkönig” (Johann Wolfgang von Goethe)

“Der Totentanz” (Johann Wolfgang von Goethe)

“John Maynard” (Theodore Fontane)

“Belsazar” (Heinrich Heine)

“Erlkönig” (Johann Wolfgang von Goethe)

Erlkönig” – Darbietungen in der Klasse

“Belsazar” – Darbietung in der Klasse

“Der Totentanz” – Darbietung in der Klasse

“John Maynard” – Darbietung in der Klasse

“Die Brück am Tay” (Theodore Fontane) – Darbietung in der Klasse

 



Schuljahr:

Dezember 2022

November 2022

Oktober 2022

September 2022