Bachprojekt der Klassen 6c und 6d im Juli 2021 · 7. November 2021

Schon seit Jahren findet in den sechsten Klassen des Gymnasiums ein dreitägiges naturwissenschaftliches Projekt zum Thema „Wasser“ mit folgenden Themen statt:

• Wasseruntersuchungen im Labor und an einer Sandgrube
  • Besuch der Kläranlage in Koblenz
  • Bachuntersuchungen
    Coronabedingt mussten – wie auch schon im letzten Jahr – die Arbeit im Labor und die Besichtigung der Kläranlage leider entfallen. Um sehr mehr freuten sich alle, dass die Bachuntersuchungen in diesem Jahr möglich waren.
    So machten sich die Klassen jeweils morgens um 8.00 Uhr auf den Weg zum nahe
    gelegenen Wambach.

Dort wurden Wasserproben genommen und untersucht. Kleine Wasserlebewesen wurden bestimmt und die Fließgeschwindigkeit des Baches ermittelt.

Alle Ergebnisse wurden in ein „Bachprojektheft“ notiert und gegen Ende des vormittags gemeinsam in der Klasse besprochen.

Das Bachprojekt hat allen viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass bald auch wieder der Labortag und der Besuch in der Kläranlage möglich sind.