Neuzugänge im Schulterrarium · 18. Oktober 2021

Die Artenschutz-AG hat neue Pfleglinge erhalten. In ein dem Lebensraum nachempfundenen Terrarium sind vor einiger Zeit sechs Vietnamesische Krokodilmolche (Tylotriton vietnamensis) eingezogen. Diese ca. 15 cm großen Amphibien benötigen eine Luftfeuchtigkeit von 70%, eine Umgebungstemperatur von 18-24°C und ernähren sich von Würmern und kleinen Insekten. Sie leben nur in Tieflandregenwäldern in Nord-Vietnam. Diese Wälder sind durch die sich ausweitende Landwirtschaft, Umweltverschmutzungen und Kohleabbau bedroht. Aus diesen Gründen und dem kleinen Verbreitungsgebiet der Art ist diese vom Aussterben bedroht und steht unter Artenschutz. Da die Tiere im Washingtoner Artenschutzabkommen gelistet sind, mussten sie ordnungsgemäß bei der Kreisverwaltung angemeldet werden. Unsere Tiere stammen aus dem Kölner Zoo und sind dort nachgezüchtet worden. Nun versuchen auch wir die Tiere zur Nachzucht zu bringen. Erste Nachzuchttiere aus dem Kölner Zoo konnten bereits zurück nach Vietnam geflogen werden, um die dortigen Populationen zu unterstützen.

Hoffen wir, dass sich auch bei uns Nachwuchs einstellt und wir unseren Beitrag zur Erhaltung der Art leisten können.

Klaus Ullenbruch und die Artenschutz-AG