Jugend debattiert -Wettbewerb unter Corona-Bedingungen · 15. Juli 2021

Am 8.4.2021 durfte ich am Regionalwettbewerb von Jugend debattiert in der Region Rhein-Lahn-Kreis teilnehmen. Nach einer unerwartet guten Online-Debatte wurde ich auf Regionalebene Erste und gewann somit für den Zeitraum vom 19. April bis zum 21.April die Teilnahme an dem Regionalsieger-Seminar.

Normalerweise wäre das Ganze eine Live- Veranstaltung mit Übernachtungen gewesen, doch dieses Jahr war alles anders und das Regionalsieger- Seminar wurde auch zu einer Online-Veranstaltung. So traf ich mich drei Tage lang von 8 Uhr bis 17 Uhr auf Alfaview, einer Videoplattform, mit etwa 50 weiteren Teilnehmern. Wir haben den ganzen Tag lang debattiert und gelernt, wie man begründet und die eigene Meinung bzw. Position gut darlegen kann. Alle dort waren sehr nett und es war auch wirklich amüsant. Insgesamt eine wirklich tolle Erfahrung!

Bei den beiden anschließenden Debatten in der Landesqualifikation am 03.05. konnte ich mein neues Wissen direkt anwenden! Auch wenn es hier dann leider nicht für einen der ersten Plätze gereicht hat, war „Jugend debattiert“ für mich dieses Jahr eine echte Bereicherung!

von Ronja Zierold 10c