Mit Motivation und Super-Coach ins Finale · 11. Juli 2021

Teilnahme am First Lego League Finale

Ende April hatte sich das Team #TechBlack der Schönstätter Marienschule für das First Lego League Finale der Saison 2020/21 qualifiziert. Das ist die große Finalshow des Forschungs- und Robotikprogramms FIRST® LEGO® League. Beim virtuellen Finale trafen vom 10. bis 15. Mai mehr als 60 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufeinander und präsentierten ihre Forschungsergebnisse sowie die selbst konstruierten und programmierten Roboter zum Thema „Innovative Ansätze für mehr Bewegung im Alltag“.

Am Samstagvormittag trafen die Teammitglieder in der Schule letzte Vorbereitungen für die um 10 Uhr anstehende Live Challenge. Dabei ging es darum, drei Aufgaben, die den teilnehmenden Teams erst kurz vor Beginn der Challenge mitgeteilt wurden, innerhalb von 20 Minuten zu lösen. Das Team schaffte es, innerhalb dieser Zeit eine der drei Aufgaben zu lösen und hatte, trotz Zeitdruck, viel Spaß.

Danach gab es für das Team bis zur Preisverleihung um 15 Uhr keine wettbewerbsbezogenen Aufgaben mehr, da die qualifizierten Teams schon vorab in allen Kategorien Videos, welche anstelle einer persönlichen Vorstellung bewertet wurden, einreichen mussten.

Als um 15 Uhr der YouTube Live Stream von Hands on Technology, in dem die Preisverleihung stattfand, startete, war die Aufregung bei allen Teammitgliedern nicht sehr groß, da man davon ausging, bei so einem großen Wettbewerb keine Chancen zu haben. Dies änderte sich sehr schnell, als Sr. Christamaria einen Anruf von Hands on Technology bekam. Bei diesem Anruf wurde ihr mitgeteilt, dass das Team sich bereit machen sollte, live zugeschaltet zu werden.

Während der Liveschaltung erfuhr man dann, dass Sr. Christamaria den Preis für den besten Coach gewonnen hatte. Diesen hat sie aufgrund der überzeugenden Nominierung, den ihr Team in Form eines Textes vorab eingereicht hatte, erhalten. Die Freude über diesen Erfolg war bei allen Teammitgliedern und Sr. Christamaria riesig.

Die Platzierungen des Teams #TechBlack im Saisonfinale 2020/21 ergaben in den Bereichen Grundwerte, Robot-Game, Robot-Design und Forschung bei der Gesamtwertung den respek-tablen Platz 35.