"Auf in die Welt" · 1. Juli 2021

Stipendium für Kanada erhalten

Eine hohe Auszeichnung wurde unserer SMS-Schülerin Jana Poth jetzt zuteil: Die gemeinnützige Deutsche Stiftung Völkerverständigung hat ihr ein Schüleraustausch-Stipendium für Kanada vergeben. Anlässlich der “Auf in die Welt”-Messen werden jährlich bundesweit fünf Stipendienplätze an sozial engagierte Jugendliche vergeben, da ein Auslandsjahr mit seinen erheblichen Kosten sonst nicht für jeden interessierten Schüler finanzierbar wäre.

Mehr als 50 Länder stehen zur Auswahl für den Auslandsaufenthalt. Im Auslandsjahr verbessern die Preisträger ihre Sprachkenntnisse, lernen eine andere Kultur kennen und finden neue Freunde, oft für das ganze Leben. Zugleich ist der Schüleraustausch ein wichtiges Element der Völkerverständigung.

Jana Poth ist nicht nur an der SMS engagiert, in der Roboter-AG betreut sie jüngeren Schülerinnen. In ihrer Kirchengemeinde im Heimatort ist sie Ministrantin. „Jana zeichnet sich durch Weltoffenheit, Toleranz und Neugier aus“, sagte Michael Eckstein, der Vorsitzende der Stiftung Völkerverständigung. Ihr beispielhaftes ehrenamtliches Engagement wurde jetzt durch das Stipendium anerkannt und gefördert.

Für das Schuljahr 2021-22 hat Jana Poth nun ihre Urkunde erhalten. In den nächsten Wochen wird es für sie für ein Jahr nach Kanada gehen.