# TechBlack fährt den Gesamtsieg nach Hause · 4. Mai 2021

Team der SMS qualifiziert sich für das Finale der FIRST LEGO League Challenge

Am 24. April 2021 hieß es 3, 2, 1… LEGO und damit war der Regionalwettbewerb Vallendar eröffnet. Unter dem Thema „Replay – Innovative Ideen für mehr Bewegung im Alltag gesucht“ traten 26 Schülerinnen in fünf Teams, nämlich #TechBlack, #TechPink, #TechRainbow, #TechSilver, #TechViolet, für die Schönstätter Marienschule an.

Zu #TechBlack gehören Karolin, Svea, Linnea, Jana, Mira und Johanna. Sie sind „Experten“ und ein eingespieltes Team, die seit mehreren Jahren bei diesem spannenden Wettbewerb antreten und dieses Jahr den Gesamtsieg gewannen.

Die FIRST LEGO League Challenge ermöglicht Kindern und Jugendlichen sich mit Zukunftsthemen zu beschäftigen, ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) nachhaltig zu stärken und gemeinsam im Team tolle Erfolge während der Vorbereitung und bei den Veranstaltungen zu erleben.

Dieses Jahr überzeugten sie die Jury in allen Bereichen: Forschung, Design, Robot-Game und Grundwerte. Die Schülerinnen haben Spaß an der Technik und Wissenschaft. Sie programmieren Ihren Roboter „Haribo“ selbst, damit er auf dem Spielfeld diverse sportliche Aufgaben erledigt.

Teamtreffen, AGs in der Schule, Wettbewerbe – all diese Veranstaltungen stellen in diesen turbulenten Zeiten der Covid-19-Pandemie extreme Herausforderungen. Die Teams treffen sich virtuell, bauen zuhause, programmieren alleine, lernen alleine, sprechen sich wieder ab und mussten leider auch den Wettbewerb rein virtuell erleben.

Nun heißt es Daumen drücken für das virtuelle Finale am 15. Mai und die vorausgehende Jurysitzung am 10. Mai.