Führerscheinneulinge an der SMS · 18. Dezember 2020

ITG-Führerschein für 6.Klässler

Ihren ITG-Führerschein haben jetzt zahlreiche Schülerinnen der 6. Klasse des Gymnasiums der Schönstätter Marienschule gemacht. ITG – das steht für informationstechnische Grundbildung und beinhaltet Kenntnisse in MS Office, Word, Powerpoint und Excel. Außerdem lernen die Mädchen, wie man im Internet recherchiert oder Dokumente und Ordner erstellt. Das Arbeiten mit USB-Stick und Tastatur wird geübt. Genauso wichtig sind aber auch Kenntnisse im Datenschutz und Datensicherheit im Internet.

Die Grundlagen für ihren Führerschein haben die Mädchen im ITG-Unterricht der 5. Klasse erhalten. Zum Abschluss eines Themas konnten über einen Sternchentest Punkte gesammelt werden, die zum Bestehen des Führerscheins notwendig sind.

Mit dem jetzt überreichten ITG-Führerschein dürfen sich die Schülerinnen als fit für die digitale Zukunft fühlen.