Sr. Christamaria erhält den Klaus-von-Klitzing-Preis · 18. November 2020

Am Dienstag, den 10. November 2020 ist die Freude in unserer gesamten Schulgemeinschaft groß, als alle Zuschauer, die gespannt der Live-Übertagung der Preis-Verleihung des Klaus-von-Klitzing-Preises 2020 lauschen, von der Jury mitgeteilt bekommen, dass die diesjährige Preisträgerin Schwester Christamaria ist.

Unsere Schwester Christamaria ist LEHRERIN DES JAHRES 2020 FÜR NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER.

Das Kollegium und die Schülerinnen gratulieren ihr von Herzen und freuen sich mit ihr!

Wie begründen unsere Schülerinnen den Erfolg von Sr. Christamaria?
Schwester Christamaria zeigt mit ihrem Engagement im MINT- Bereich uns Schülerinnen, wie gut sich auch Mädchen dort behaupten können. Dieser Bereich gilt immer noch als von Männern dominiert, weswegen hervorzuheben ist, dass sie die erste Schwester und die erste Frau nach sechs männlichen Preisträgern in Folge ist. Mit der speziellen Förderung von uns Schülerinnen im MINT-Bereich ermöglicht sie uns Einblicke und Erkenntnisse in einen Bereich, in den sich sonst vermutlich weniger Mädchen gewagt hätten.
Darüber hinaus ermuntert Sr. Christamaria alle ihre Schülerinnen, niemals aufzugeben und immer weiterzumachen, egal wie viele Steine ihnen dabei in den Weg gelegt werden. Für uns Schülerinnen hat Schwester Christamaria immer ein offenes Ohr und nimmt sich die nötige Zeit, um sich unserer Sorgen und Nöte anzunehmen. Dabei spürt man die tolle Verbindung, die sie zu allen Schülerinnen aufbaut. Wir können sehr viel von Schwester Christamaria lernen, nicht nur schulisch, sondern auch menschlich. Mit viel Freude am Leben und durch ihre offene, freundliche Art, die sie anderen Menschen gegenüber zeigt, ist sie zu einem Vorbild für uns Schülerinnen geworden.
Außerdem schätzen wir sehr an ihr, dass sie viele Projekte gleichzeitig angeht, sich nicht vor zusätzlicher Arbeit scheut, vieles auf einmal erledig, dabei immer einen kühlen Kopf bewahrt und stets mit 100
Prozent Einsatz bei der Sache ist.
[Karolin (Kl.11)]