Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

Warum Französisch lernen?
Französisch ist die Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich und eröffnet den Zugang zu dessen reicher Kultur. Auch in Belgien, Luxemburg und der Schweiz wird Französisch gesprochen sowie in vielen afrikanischen Ländern, in Kanada und in einigen Teilen Asiens. Französisch ist die Verkehrssprache in internationalen Organisationen wie z.B. der EU, UNO oder UNESCO.
Als lebende Sprache bietet Französisch viele Anwendungsmöglichkeiten beruflicher und privater Art, auch schon in der Jugend: Brief- oder E-Mailkontakte, Ferienaufenthalte oder Schüleraustausch. Französischkenntnisse sind außerdem eine Brücke zu anderen romanischen Sprachen wie Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch.
Wie wird an der Schönstätter Marienschule Französisch gelernt?
Französisch wird als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 sowohl im Gymnasium als auch in der Realschule angeboten. Im Gymnasium wird mit Découvertes Série jaune (Klett) gearbeitet, in der Realschule mit A toi (Cornelsen). Mit gutem Erfolg führen wir in der Mittelstufe eine mündliche Klassenarbeit pro Schuljahr durch, die ausführlich vorbereitet wird. Dies bietet die Möglichkeit, die mündliche Sprachkompetenz der Schülerinnen zu fördern.
Sehr früh lesen wir erste zusammenhängende Texte, Erzählungen oder kürzere Romane z.B., die auf die Kenntnisse des jeweiligen Schuljahres abgestimmt sind. Das eigenständige Lernen wird hierbei z.B. durch das Führen eines Lesetagebuchs geübt.
In der Oberstufe verwenden wir das Lehrbuch „Horizons“. Darüber hinaus lesen wir Bücher, Comics, sehen Filme auf Französisch, hören Radiosendungen mit authentischen Sprechern. Der Landeskundliche Unterricht spielt eine wesentliche Rolle.
Welche Angebote gibt es an unserer Schule?
Im 7. Schuljahr fahren die Schülerinnen für einen Tag in eine französische Stadt, z.B. nach Metz. Für viele ist das die Gelegenheit, zum ersten Mal ihre Sprachkenntnisse auszuprobieren. Für Schülerinnen der 8. Klasse wird ein Austausch mit einem Collège in der Bretagne angeboten: Leben in einer französischen Familie, Besuch einer Schule, zahlreiche Ausflüge in die Umgebung. Die Oberstufenkurse fahren für 2-3 Tage nach Paris. Es gibt die DELF-AG, die auf die verschiedenen Stufen (A1 – B2) des international anerkannten Sprachdiploms vorbereitet.

Entscheidungshilfe: Französisch oder Latein?
Französisch lernen sollten….
• Schülerinnen, die Freude an Sprache und Sprechen haben
• die gerne Rollenspiele und Szenen aus dem Alltag ausprobieren
• gerne kleine Texte (z.B. Dialoge, Emails, Briefe) verfassen