Von Wasserläufern, Flohkrebsen und rätselhaften Blütentieren · 27. September 2020

Die GTS macht Spaß! “Was ist das denn hier?”, “Ich hab auch was gefangen!” – so und ähnlich klang es in der AG-Stunde montags aus dem Schulbach unweit vom Schulgarten. Bei hochsommerlichen Temperaturen versuchten die Mädchen der AG “Schatzkiste Natur” mit Bechern und Sieben Tiere im Bach aufzuspüren und waren dabei sichtlich erfolgreich. Neben zahlreichen kleinen Bachflohkrebsen fingen die Schülerinnen auch Strudelwürmer und Wasserläufer. Die Tiere wurden vorsichtig mit einem Pinsel in Schalen sortiert, damit jede Schülerin die Möglichkeit hatte, sich alle Tiere genauer anzuschauen. Danach wurden alle Bachbewohner wieder behutsam freigelassen.

Staunen über die verschiedenen Tiere im Schulbach.

Besonders spannend fanden die Mädchen die Wasserläufer. Die kleinen Wanzen nutzen die Oberflächenspannung und können so auf dem Wasser laufen.

Die Schülerinnen sortierten die verschiedenen gefangenen Tierarten.

Bachflohkrebse

Eine Woche später ging es wieder um Tiere. Diesmal sollten diese aber in einem naturpädagogischen Spiel kreativ als Bild mit Naturmaterial gelegt und anschließend von den Mitschülerinnen erraten werden. Jede Schülerin zog verdeckt ein Fotomotiv als Vorlage. Mit Hilfe von Blättern, Gräsern, Wildkräutern und herunter gefallenen farbigen Blütenblättern vom Schulgelände wurden fantasievoll Motive gelegt. Anschließend wurden die Motivvorlagen wieder eingesammelt, gemischt, neu ausgeteilt und es wurde spannend. Wer erkennt die meisten “Blätter- oder Blütentiere”? Welches Motiv wird am häufigsten richtig erkannt?
Die AG-Stunde verging viel zu schnell und es bleibt spannend, was sich noch so alles in der Schatzkiste Natur befindet. In der ersten AG-Stunde wurden Blütencollagen geklebt. Diese kleinen kreativen Schätze der Natur haben daheim sicher so manche Eltern oder Großeltern als Mitbringsel erfreut.

Die Tierrätsel werden gelöst

(Sigrid Heuer)