Ein besonderes Geburtstagsgeschenk in Coronazeiten · 24. September 2020

Am 1. Oktober 2020 wird unsere Schönstätter Marienschule 75 Jahre alt. Den Geburtstag wollten wir in großem Rahmen feiern, was wegen Corona leider nicht möglich ist. Doch das Vorbereitungsteam des Schulgeburtstags hat sich etwas Besonderes einfallen lassen und die Burundi-AG hat die Idee aufgegriffen:
eine Kollekte in den vier Geburtstagsgottesdiensten am 1. und 2. Oktober zugunsten unserer Partnerschule in Burundi.
Damit setzen wir unser Jubiläumsmotto in die Tat um: „Miteinander fair leben“; denn in dem Land gibt es nur fünf Intensivbetten und kaum Möglichkeiten, Corona-Tests durchzuführen. Ebenfalls haben die Schülerinnen unserer Partnerschule kaum Zugang zu Hygieneartikeln und Schutzmasken.
Durch Mangelernährung – nur eine Mahlzeit am Tag – sind die Menschen anfälliger für Krankheiten.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Burundi-AG mit den Klassen keine wöchentlichen Kuchenverkäufe durchführen, wodurch die Spendengelder wegbrechen.
Schülerinnen der 10b haben für jede Klasse einen Briefumschlag gestaltet, in dem Spenden und Gebetsversprechen gesammelt werden.