staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Kreuzweg für #dahemm · 09.04.2020

Bei der Recherche nach Material zur Frühschicht online sind wir über einen ganz besonderen Kreuzweg gestolpert: Den Kreuzweg für #dahemm. Diesen Kreuzweg, der für zu Hause von Mirjam Henkes und Luisa Maurer entwickelt wurde, möchten wir heute mit allen Besuchern unserer Homepage teilen. Ein ganz herzliches Dankeschön an Jugendpfarer Christian Heinz für die Genehmigung!

Stationen des Kreuzwegs Jesu – Meine Stationen durch die Corona-Krise

Lass dich mitnehmen auf einen besonderen Kreuzweg! Geh zu den genannten Orten, nimm dir Zeit für die jeweilige Impulsfrage / den Textausschnitt und lass sie auf dich wirken.

Kreuzweg mal anders…

1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt


Gehe zur Haustür, die du in letzter Zeit weniger verlassen hast!

Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich.
Denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

„Es war am Rüsttag des Paschafestes, ungefähr um die sechste Stunde. Pilatus sagte zu den Juden: Da ist euer König! Sie aber schrien: Weg mit ihm, kreuzige ihn! Pilatus aber sagte zu ihnen: Euern König soll ich kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König außer dem Kaiser. Da lieferte er ihnen Jesus aus, damit er gekreuzigt würde.“

„Das Virus hat das Land fest im Griff. Deutschland steht fast still. Es gelten strenge Regeln bei den zwischenmenschlichen Kontakten. Zudem sind die Schulen, Restaurants und die meisten Geschäfte geschlossen. Unternehmen machen zu oder sind in Kurzarbeit, Kliniken richten möglichst viele Intensivbetten ein. Es gibt immer mehr Infizierte. Insbesondere für geschwächte und vorerkrankte Menschen kann eine Infektion tödlich sein.“

Gepriesen seist du, Herr Jesus Christus. Gefesselt stehst du vor Pilatus und auch wir fühlen uns eingeengt, eingesperrt, ja gefesselt. Wir bitten dich: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

Hier gibt es den ganzen Kreuzweg zum Download und hier geht´s zum Youtube-Video.

 



Schuljahr:

Juni 2020

Mai 2020

April 2020

März 2020

Februar 2020

Januar 2020

Dezember 2019

November 2019

Oktober 2019

September 2019

August 2019