Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

Chemie

Warum Chemie (kennen)lernen?
Die Chemie erklärt die Welt und gestaltet sie neu.
Sie ist die Naturwissenschaft, die sowohl die belebte, als auch die unbelebte Natur analysiert und folglich in steter Wechselbeziehung zu allen anderen Naturwissenschaften steht.
Sie ist aber auch ein wichtiger Grundpfeiler allen technischen Fortschritts und hat maßgeblich zur Entwicklung unseres Lebensstandards beigetragen.
Auch die Herausforderungen der Zukunft werden nur mithilfe der Chemie bewältigbar sein.
Die oft negative Assoziation mit dem Begriff „Chemie“ kommt jedoch nicht von ungefähr.
Umweltverschmutzung, krebserregende Pestizidrückstände in Lebensmitteln und riesige Berge an Plastikmüll sind nur einige Beispiele für die dunkle Seite der Chemie.
Daher ist Chemieunterricht ein unverzichtbarer Bestandteil einer Allgemeinbildung. Er vermittelt die Grundlagen, das eigene Leben und die Gesellschaft verantwortungsvoll
und zugleich innovativ mitzugestalten. Die Schülerinnen lernen, die Bedeutung der Chemie für ihr eigenes Leben aber auch für die Menschheit zu bewerten.

Wie Chemie (kennen)lernen?
Unser Chemieunterricht fußt auf der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.
Im Zentrum steht daher das Experiment. Eingebunden in einen problemorientierten Unterricht bietet es die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Phänomene zu entdecken oder zu untersuchen.
„Nebenbei“ fördert es die Teamfähigkeit, genaues Beobachten und Protokollieren, sowie den sicheren und überlegten Umgang mit Gefahrstoffen und Gasbrenner.
Die Auswertung der Experimente erfordert das „Denken in Modellen“. Die Ergebnisse werden mit der bisherigen Modellvorstellung abgeglichen und letztere bei Bedarf angepasst.
So verändern sich die Vorstellungen über den Aufbau der Materie und die Vorgänge bei chemischen Reaktionen kontinuierlich und altersangemessen von der Orientierungsstufe bis zur Mainzer Studienstufe.
Außerdem verwendet die Chemie ihre eigene Sprache. Formeln und Symbole ermöglichen es, chemische Vorgänge zu erfassen und international verständlich zu beschreiben.
Daher gleicht Chemie-Unterricht in Teilen auch dem Erlernen einer Fremdsprache.

In der Orientierungsstufe und Sekundarstufe I steht das Erlernen chemischer Zusammenhänge am konkreten Alltagsbezug im Vordergrund.
In der Sekundarstufe II wird im Leistungskurs zusätzlich wissenschaftspropädeutisch gearbeitet.
Durch alle Jahrgangsstufen hinweg hat die Bewertungskompetenz aber immer einen großen Stellenwert, entsprechend der allgemeinbildenden Aufgabe des Chemieunterrichts.

Projekte (z.B. das interdisziplinäre Bachprojekt am Ende der Jahrgangsstufe 6) und Exkursionen (z.B. BASF und Covestro) öffnen den Chemieunterricht nach außen.
Naturwissenschaftlich besonders interessierten Schülerinnen ermöglichen wir durch die Teilnahme an Wettbewerben und der „Physik-Chemie-AG der 7. Klassen“ einen ungezwungenen, von Neugier und Forscherdrang motivierten, tieferen Einblick in naturwissenschaftliche Arbeitsweisen.
Dabei nahmen unsere Schülerinnen bisher an folgenden Wettbewerben teil:
• Schüler experimentieren
• Jugend forscht