Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

Englisch

Englisch ist bei uns die 1. verpflichtende Fremdsprache, sowohl in der Realschule Plus, als auch im Gymnasium, aber unabhängig davon gilt bei uns: English is fun.
Das machen wir mit dem Lehrwerk `Lighthouse´ bzw. mit dem neuen `Green Line´, sowie spannenden und altersgerechten Lektüren bis hin in die Oberstufe.

Zur Zeit sind wir 12 hochmotivierte KollegInnen.

In der 9. Klasse beider Schultypen bieten wir anstelle einer schriftlichen Klassenarbeit eine mündliche Prüfung an, die von den Schülerinnen sehr gerne angenommen wird.

Wir planen gerade unsere nächste Fahrt ins englischsprachige Ausland, die wir seit 1992 jährlich durchführen. Dieses freiwillige Angebot ist für die Klassen 9 bzw. 10.
Das Gymnasium fährt Ende April nach Hastings, in der 1. Maiwoche fahren die Realschülerinnen nach Eastbourne.
Neben vielen interessanten und lustigen Programmpunkten ist bei beiden Fahrten auch ein Tagesausflug nach London vorgesehen.

Unsere Schülerinnen der 10. Klasse Realschule Plus fördern wir mit einem freiwilligen Angebot, damit sie mit Hilfe des Kurses „Fit für die Oberstufe“ leichter mit den gymnasialen Anforderungen mithalten können.

In der Oberstufe bieten wir parallel zum Unterricht für interessierte Schülerinnen einen Kurs an, der mit der allgemein anerkannten `Certificat in Advanced English´ (CAE) – Prüfung abgeschlossen werden kann.