staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Besuch aus Frankreich für unsere 8. Klassen – diesmal in der Vorweihnachtszeit! · 3. Dezember 2019

Unsere französischen Austauschschüler und -schülerinnen aus dem „Collège privé St. Stanislas“ in Plouer in der Bretagne besuchten uns in diesem Schuljahr zu einer etwas ungewöhnlichen Zeit,
ausnahmsweise zum 1. Advent.

Um sie mit unseren Bräuchen der Vorweihnachtszeit vertraut zu machen, haben wir uns für diese Woche verschiedene typisch deutsche Aktivitäten einfallen lassen: außer dem Besuch verschiedener
Weihnachtsmärkte haben wir zusammen Plätzchen in der schuleigenen Küche gebacken. Dazu gab es Weihnachtsmusik und Kinderpunsch. Da kam schon die richtige „ambiance“ (Weihnachtsstimmung) auf.

Beim Töpferei-Workshop konnten kleine Teelicht-Häuschen entworfen und aus Tonplatten gebaut werden.

Und ein gemeinsamer Eislaufnachmittag in Neuwieder „Ice-House“ vervollständigte das Winterfeeling.

Dabei kam aber auch die Erkundung des schönen Rheintals nicht zu kurz: Ein Rundgang durch Vallendar und eine Führung durch Koblenz zeigte unseren Gästen, in welch schöner Umgebung wir hier leben.

Ein Besuch des Senckenberg-Museums (mit eigener kleiner Rallye) und des Main-Towers (mit seinen 56 Etagen) in Frankfurt begeisterte ebenso wie die höchst interessanten und schülerorientierten Führungen im
„Haus der Geschichte“ in Bonn.

Nur allzu schnell ging der Besuch vorbei – 8 Tage sind einfach zu wenig … da waren sich alle einig. Nun freuen wir uns umso mehr, dass unser Gegenbesuch im Juni noch bevorsteht und wir die geknüpften Freundschaften weiter ausbauen können. Bis dahin werden wohl noch einige E-Mails, Briefe und WhatsApps ausgetauscht werden…

Sabine Löhnert, Karine Hannuschke (als betreuende Lehrerinnen)

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023