Mit WuV in den Supermarkt · 24. November 2019

Am 7. November hatten die Schülerinnen der Klassen 7a und 7b im WuV-Unterricht (Wirtschaft und Verwaltung) mit Fr. Sollbach etwas ganz Besonderes vor! Es ging in den Rewe-Markt in Vallendar. Im Unterricht hatte sich die Gruppe mit dem Aufbau und den Verkaufstricks von Supermärkten beschäftigt und nun galt es, in einem echten Supermarkt einmal genauer hinzuschauen.

Ausgestattet mit dem selbst entwickelten Beobachtungsbogen verteilten sich die Schülerinnen im Markt und wollten z.B. die Frage beantworten, warum das Obst im Supermarkt schräg angeordnet ist oder wie die Waren im Regal, je nach Preis, eingeräumt sind. Nach etwa einer Stunde waren alle Beobachtungen notiert und der Unterrichtsinhalt praktisch erfahren, was allen Schülerinnen sichtlich Spaß machte.

Zum Abschluss überraschte uns das Team des Rewe-Marktes mit einer Tüte Obst für jede Teilnehmerin. An dieser Stelle sei dem Team nochmals herzlich für die Möglichkeit gedankt, den Supermarkt zu besuchen und selbstverständlich auch für die schöne und gesunde Überraschung.

J. Sollbach