Mottowochen zum Schuljubiläum: Runde 2 vom 18.11. bis 20.12.2019 · 18. November 2019

Bild gezeichnet von Elena und Fr. Löhnert

In der zweiten Runde beschäftigen wir uns mit dem Thema Energie und achten, wo und wann immer es möglich und sinnvoll ist, gemeinsam darauf, Licht zu sparen.
Vor dem Unterricht genügt eine Lichtreihe in den Klassenräumen und wenn die letzte den Klassenraum verlässt, schaltet sie bitte das Licht aus!
Außerdem wollen wir Stoßlüften und ansonsten die Fenster schließen, vor allem, wenn niemand im Raum ist.

Auch während dieses Zeitraums gilt, dass die Schülersprecherinnen und die Klassenleitungen entscheiden, ob Ihr die Aktion erfolgreich durchführt, und je nach Eurem Engagement Fairpunkte vergeben.

Neben dem Umweltaspekt soll es aber auch hier um uns selbst und die Gemeinschaft gehen. Was lässt uns froh, schwungvoll und voller Energie leben?
Wie können wir diese Energiespender vermehren und stärken und positive Energie freisetzen?
Wann und wo lassen wir Energie ungenutzt verpuffen und gegen welche versteckten Energieräuber können wir uns gegenseitig schützen?

Werdet Energiespender! Licht aus – Energiesparmodus an!

Zur Inspiration folgt auch zum Thema zwei die Liste aller gesammelten Vorschläge. Wenn ihr eine besondere Aktion plant, informiert darüber die Schülersprecherinnen. Ihr könnt damit weitere „Fair-Punkte“ sammeln.

Liste Eurer zusätzlichen Aktionsvorschläge:
Thema Energie:
• Energiewächter
• Einsatz für zusätzliche Bewegungsmelder
• Solarzelleninfo
• Wasserradbau
• Stromfreier Tag
• Smartphone-Verzicht / Streaming-Verzicht (CO2-Belastung durch Server)