staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Workshop zur Gewaltprävention · 05.10.2019

Die 8. Klassen der Realschule plus der Schönstätter Marienschule nahmen an einem Workshop zur Gewaltprävention teil. Herr Puth von der Kriminalpolizei Koblenz verstand es, die Schülerinnen über 4 Schulstunden zu begeistern. Er berichtete auf der Grundlage seiner eigenen Erfahrungen von Gewalt zwischen Jugendlichen, Jugendlichen und Erwachsen und es ging auch um sexuelle Gewalt.

Die Schule wurde durch den Elternbeirat auf diesen Workshop aufmerksam gemacht und die Lehrer/Innen sahen hierin eine gute Gelegenheit, die Schülerinnen – noch vor ihrer eigenen Strafmündigkeit – über ihre Rechte zu informieren und Grenzen aufzuzeigen.

Die SMS hat bereits verschiedene Workshops über Drogenkonsum und Alkoholmissbrauch angeboten, diese durch Herrn Puth angebotene Veranstaltung war jedoch die erste zu diesem speziellen Thema. Aufgrund des großen Zuspruchs und der positiven Wirkung auf die Mädchen soll der Workshop ein regelmäßiger jährlicher Programmpunkt werden.

 



Schuljahr:

November 2019

Oktober 2019

September 2019

August 2019