Schulwald-AG säuberte beim Dreckwegtag das Wambachtal · 22. September 2019

Kurz nach Beginn der Sammelaktion hatten die AG-Schülerinnen schon zahlreichen Unrat gefunden.

Bereits zum 5. Mal machten die Schülerinnen der Schulwald-AG beim Dreckwegtag der VG Vallendar mit, der in diesem Jahr erstmalig im Herbst stattfand, zeitgleich mit dem RhineCleanUp-Tag. Obwohl sich auf Grund parallel liegender Termine diesmal nur eine kleine Gruppe aus der AG an der Müllsammelaktion beteiligen konnte, waren die Schülerinnen wieder sehr erfolgreich. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Heuer säuberten die sehr engagierten Mädchen den Parkplatz an der Pilgerzentrale in Schönstatt, das Wambachtal und die Parkplätze am Vallendarer Freibad von zahlreichem Unrat. Dass wieder einmal zahlreiche Müllsäcke am Schluss der Säuberungsaktion gefüllt waren, ist zwar ein Erfolg für den Dreckwegtag, aber im Grunde ein sehr trauriges Zeichen für die Unachtsamkeit so vieler Menschen, die gedankenlos oder gar absichtlich ihren Müll im Wald entsorgen.

Mit viel Fleiß wurden nicht nur die Wegränder durchkämmt. Desöfteren kletterten die Mädchen sogar einen Hang hinauf, um an Scherben oder anderen Unrat zu gelangen.

Auch wenn im Gebüsch der Müll optisch nicht stört, so können sich an den Scherben beispielsweise Waldtiere sehr verletzen.

Plastikteile, Glasflaschen, Stangen, verrostete Gegenstände, Zigarettenschachteln und vieles mehr sammelten die Mädchen ein.

An der Wambachhütte gab es ein ausgiebiges Picknick, bei dem die verbrauchte Energie schon fast traditionell mit fair gehandelten Schokoladen wieder “aufgetankt” wurde.

Neben der “Guten Schokolade”, mit der durch den Kauf Baumpflanzaktionen unterstützt werden, gab es diesmal auch die “share- Schokolade”, bei der mit dem Kauf jeder Schokolade eine Mahlzeit für Bedürftige finanziert wird. Auf diese Weise erfahren die Schülerinnen sogar beim Müllsammeln, wie sie sich auf vielfältige Weise nachhaltig engagieren können.

(Sigrid Heuer)