staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

6c im „Tonnenfieber“ · 19.07.2019

Was macht man am Ende des 6. Schuljahres, wenn alle Leistungsnachweise erbracht, die Zeugnisse in greifbarer Nähe bzw. schon verteilt worden sind und die vielen wöchentlichen Deutschstunden noch sinnvoll gestaltet werden müssen?
Ja, man macht Theater!

Für diese Unterrichtsvariante hat sich auch die Klasse 6c mit ihrer Deutschlehrerin Frau Portugall-Krämer entschieden. Zurückgegriffen wurde dabei auf das Theaterstück „Tonnenfieber“ von Hans-Peter Tiemann, welches im Deutschbuch 6 mit einzelnen Szenen vorgestellt wird. Nach dem Lesen und Deuten der vorgegeben Szenen ging es an die kreative Arbeit. Einzelne Szenen wurden leicht umgestaltet oder neue hinzuerfunden, wobei die Grundthematik des Stückes – Kinder sind anders als Erwachsene- immer im Blick behalten wurde.

Besonderen Spaß machte die praktische Umsetzung: Bühnenbild, Kostüme, Requisiten… und so reifte sehr schnell der Gedanke, dass eine öffentliche Aufführung der Theaterszenen doch zwingend notwendig sei, um sich selbst auch vor einem größeren Publikum mal auszuprobieren.

Am letzten Donnerstag vor den Ferien war es dann soweit: Ein paar Eltern und interessierte Lehrer/innen sowie die Schülerinnen der Klasse 6e fanden sich zur zweiten Stunde im Klassenraum der 6c ein. Ein bisschen Lampenfieber gehörte schon auch dazu, aber der Enthusiasmus überwog und so gelang den Schülerinnen eine tolle Inszenierung. Viel Applaus belohnte die harte Arbeit sowie den Teamgeist der Schülerinnen und so konnten alle zufrieden und glücklich in die Ferien gehen.

 



Schuljahr:

Dezember 2019

November 2019

Oktober 2019

September 2019

August 2019