staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

12er Projekt: Nachhaltigkeit · 08.07.2019

Am letzten Donnerstag des Schuljahres erhielten die 10. und 11. Klassen, sowie sieben Lehrkräfte Einblick in verschiedene Themenbereiche der nachhaltigen Entwicklung. Orientiert an der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in den drei Dimensionen – Soziales, Umwelt und Wirtschaft – stellten die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 zwölf Themen in Form eines Referates vor. Für diese Projektarbeit hatten die Gruppen von Montag bis Mittwoch Zeit zur Vorbereitung, wobei sie kreative Freiheit in der Recherche und Zusammenstellung ihrer Ergebnisse erhielten. Betreut wurde die Arbeit jeweils von einer Lehrperson, die den Schülerinnen bei Fragen oder Problemen zur Seite stand. Ziel des Projektes war die Präsentation eines möglichst freien, informativen und kreativ gestalteten Vortrags für die Lehrer und Mitschülerinnen. Die Ergebnisse der dreitägigen Arbeit wurden dann am 27.06.2019 auf der Bühne der Aula präsentiert. Moderiert wurde diese Veranstaltung von zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 – Ann-Sophie G. und Chiara Z.

Folgende Themenbereiche wurden vorgestellt:

- Kein Hunger
- Weniger Ungleichheiten
- Gesundheit und Wohlergehen
- Hochwertige Bildung
- Geschlechtergleichheit
- Sauberes Wasser
- Bezahlbare Energien
- Nachhaltige Städte
- Nachhaltiger Konsum
- Maßnahmen und Klimaschutz
- Leben unter Wasser
- Leben an Land

Durch die vielfältigen Ideen der Schülerinnen, reiste man innerhalb weniger Sekunden zu verschiedenen Kontinenten, konnte eine Ausgabe der Tagesschau live miterleben, erhielt Einblick in die Kühlschränke und Waschmaschinen einiger Haushalte, wurde Teil einer Talkshow und konnte aktiv an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen. Dabei befasste sich jede Gruppe nicht nur mit den bestehenden Problemen, sondern auch mit Lösungsvorschlägen für eine nachhaltige Entwicklung.
Den Schülerinnen gelang ein informativer und interessanter Vormittag, der den ein oder anderen mit Sicherheit zum Nachdenken bezüglich des Klimaschutzes und zu einem sparsamen und nachhaltigem Lebensstil anregt.

Am folgenden Tag wurden die Gewinner des diesjährigen 12er-Projekts bekannt gegeben.
Die durch Schüler- und Lehrer-Voting bestimmten Gewinnergruppen der Themenbereiche „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“, „Gesundheit und Wohlergehen“, und „Nachhaltige Städte“ durften sich über ein Zertifikat für außergewöhnliche Leistung freuen.

(Bericht: Lea W., 12 a)

 



Schuljahr:

Juli 2019

Juni 2019

Mai 2019

April 2019

März 2019

Februar 2019

Januar 2019

Dezember 2018

November 2018

Oktober 2018

September 2018

August 2018