Praktische Arbeit in der Textilverarbeitung · 25. Juni 2019

Die Schülerinnen der 8. Klasse im Wahlpflichtfach Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS) haben in der 2. Hälfte des Schuljahres 2018/19 eine praktische Arbeit in der Textilverarbeitung fertiggestellt. Zunächst war die Annäherung an die Nähmaschine gewöhnungsbedürftig. Erste gerade Nähte wurden auf Papier `genäht´.
Dann die Bedienungsteile der Nähmaschine; Unterfaden aufspulen und Oberfaden einlegen waren die nächste Herausforderung. Wie man `versäubert´, d.h. wie man den Faden näht, dass er nicht wieder aufreißt, wie man rückwärts näht, den Stoff mit den Händen führt, gleichzeitig mit dem Fuß dem Motor die angemessene Geschwindigkeit gibt – das alles gestaltete sich gar nicht so einfach. Wartezeiten an den vorhandenen Nähmaschinen wurden sinnvoll mit der Häkelaufgabe überbrückt. `Häkeln eines Topflappens´. Auch diese Technik kostete einige Geduld.

Letztendlich sind die Schülerinnen aber doch sehr stolz auf ihre Ergebnisse am Ende des Halbjahres, die Sportbeutel oder Utensilos (Stoffkörbchen) sind fast alle gebrauchsfähig und fertig geworden.

Nach so viel Mühe ist es schön zu hören: Wir haben jetzt auch Freude am Nähen mit der Nähmaschine und werden weitermachen: Nähen von einfachen Gebrauchsgegenständen; vielleicht auch Geschenkideen für Geburtstage oder Weihnachten.

St. Fölbach