Ehemaligenverein sponsorte neue Fahrrad- und Motorradständer · 20. Juni 2019

Niegelnagelneu glänzen die Fahrrad- und Motorradständer in der Sommersonne. Mit ihrer Installation ging der Wunsch vieler Schülerinnen in Erfüllung. Diesen Wunsch hatten sie an die Schulleitung herangetragen, die sich dranmachte, Summen für eine Anschaffung von Fahrradständern zu sondieren. Die in Aussicht gestellten Kosten waren enorm hoch.
In der Zeit, als die Mittel geprüft wurden, tagte der Ehemaligenverein und fragte die Schulleitung, was „anstehe“. Als Frau Kirst von der Fahrradständer-Aktion und deren Kosten hörte, brachte sie Ihren Ehemann ins Spiel. Und dieser machte sich wenig später daran, Röhren zu erwerben und sie entsprechend zu biegen. Dabei musste die Steigung im Gelände vor den Kunsträumen, unterhalb des Aula-Balkons bedacht werden. Herausforderungen gab es auch bei der Montage der Ständer.

Das alles war ein voller Erfolg: finanziell, denn Herr Kirst stellte lediglich Materialkosten für die Anschaffung der Röhren, nicht aber seine Arbeitszeit in Rechnung, womit die Fahrradständer letztendlich nur noch die Hälfte des von Firmen veranschlagten Preises kosteten; und ein Erfolg vor allem für die Schülerinnen, die nun wieder ihre Zweiräder sicher parken können.
Leserinnen und Leser der Homepage, die das Außengelände der SMS kennen, werden sich erinnern, dass an derselben Stelle bereits früher Ständer montiert waren. Bewährtes bleibt eben, bedarf jedoch einer Erneuerung und Qualtitässteigerung.
Vielleicht lassen sich Eltern und Freunde der SMS vom Beispiel des Ehepaars Kirst und der Rührigkeit des Freundeskreises inspirieren. Eine gute Schule braucht gute Freund!
Wir danken Frau und Herrn Kist herzlich für ihren Freundschaftsdienst! Und wir danken dem Ehemaligenverein, der für die Kosten der Ständer aufgekommen ist!