9a und 9b auf Klassenfahrt nach Freiburg · 17. Juni 2019

Am 06.05.19 machten wir, die Klassen 9a und 9b, uns mit unseren Lehrerinnen Frau Acker, Frau Gausepohl, Frau Schemmer und Frau Sollbach auf den Weg nach Freiburg im Breisgau, wo wir 5 Tage verbringen sollten. Nach knapp 5 Stunden Fahrt waren wir endlich da, doch von der Jugendherberge bekamen wir noch nichts zu sehen, da wir zuerst in die Stadt fuhren, damit wir uns einen ersten Überblick verschaffen konnten. Der erste Eindruck war sehr schön- eine richtig schöne Altstadt, mit dem Münster im Zentrum. Danach waren wir alle froh, endlich in die Jugendherberge zu kommen, wo wir unsere Zimmer bewohnen und vor allem etwas Warmes essen konnten.

Dienstags stand eine Stadtführung in Freiburg an, bei der wir viel über die Geschichte Freiburgs erfuhren. Anschließend hatten wir Zeit zur freien Verfügung, was bei gutem Wetter sehr schön war.

Am Mittwoch machten wir uns auf nach Straßburg. Hier erkundeten wir zunächst die Stadt vom Wasser aus bei einer Bootsfahrt, die uns zum Europäischen Parlament führte. Im Anschluss besichtigten wir das Europäische Parlament. Es war riesig und sehr beeindruckend!

Dann machten wir uns bei strömendem Regen auf den Weg in die Straßburger Innenstadt zum Münster. Da das Wetter nun wirklich nass war, schlug der Busfahrer vor, noch einen Abstecher in das mittelalterliche Städtchen Riquewihr im Elsass zu machen. Unsere Begeisterung hielt sich wegen nasser Füße in Grenzen. Das Städtchen ist aber einen Besuch wert!

Der Donnerstag war für viele Schülerinnen der heißersehnteste Tag der Klassenfahrt. Es ging in den Europapark nach Rust. Abgesehen von den tollen Attraktionen schlichen noch drei Stars (u.a. Mike Singer) durch den Park, die viele Mädchen dann auch live zu sehen bekamen.

Am Freitag fuhren wir wieder nach Hause. Eltern, Freunde und Haustiere empfingen uns freudig an der Goldschmiede.
Trotz des manchmal schaurigen Wetters haben alle viel Spaß gehabt!

(Tamara 9b)