staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Wir erkunden den Kirchenraum der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus im Vallendar · 14.06.2019

Der Besuch in der Pfarrkirche am 06.06.2019 war für die Schülerinnen der 6d ein schönes Erlebnis.

Die Mädchen haben sich in St. Marzellinus und Petrus vom ersten Moment an wohl gefühlt.

So notierten sie auf die Frage, was sie empfanden, nachdem sie die Kirche betreten hatten, Geborgenheit, Schutz und Sicherheit. Einige umschrieben ihr Empfinden sogar mit dem Adjektiv „gemütlich“.

Es ist nicht selbstverständlich, dass sie sich in der immerhin größten Hallenkirche am Mittelrhein-Gebiet (nur der Trierer Dom ist größer!) auf Anhieb „zu Hause“ gefühlt haben.

Während eines ersten Erkundungsgangs „auf eigene Faust“, jeweils zusammen mit einer Klassenkameradin, kam dann – für uns überraschend – der Küster und machte uns noch mehr Lichter an. Auch zu Beginn war die Kirche schon gut ausgeleuchtet; dann aber strahlte sie noch festlicher.

Zur Freude der Schülerinnen (und ihrer Lehrerin!) erläuterte der Küster die Reliquien im Altar,

öffnete den Schülerinnen die Tür zur Orgelempore

und gab weitere wertvolle Erklärungen und Antworten auf Schülerfragen.

Von der letzten Taufe war sogar noch Waser im Taufbecken. (Über das Sakrament der Taufe hatten die Mädchen erst kürzlich eine Überprüfung geschrieben.)

Und als schließlich die Firma Goeth kam und Blumen für eine Beerdigung brachte, wurde ganz konkret erfahrbar, dass Gott uns in der Kirche von Beginn bis zum Ende unseres Lebens begleiten möchte.

Der Unterrichtsgang klang fröhlich und erfrischend aus in der Kneipp-Anlage gegenüber der Vallendarer Pfarrkirche.

 



Schuljahr:

Juli 2019

Juni 2019

Mai 2019

April 2019

März 2019

Februar 2019

Januar 2019

Dezember 2018

November 2018

Oktober 2018

September 2018

August 2018