Schülerinnen der SMS beim Landeswettbewerb von „Jugend debattiert“ · 19. Mai 2019

Am 03.04.2019 ging es für Lynn aus der MSS 11 und Anna-Lena aus der MSS 12 der Schönstätter Marienschule aus Vallendar zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Hoffmann auf zum Landeswettbewerb von „Jugend debattiert“.

Nach kleinen Komplikationen mit dem Fahrkartenautomat fuhren wir mit dem Zug von Koblenz nach Mainz und das sogar ohne Verspätung der Bahn. Im Haus der Jugend angekommen, waren wir die Ersten, wobei nach und nach die anderen Gewinner der Regionalwettbewerbe eintrudelten. Dabei war es schön, die schon bekannten Gesichter vom Siegerseminar aus Bingen wiederzutreffen.

Nachdem wir kurz vom Veranstalter begrüßt wurden, ging die erste Debattenrunde über das Thema „Soll die Bundeswehr EU-Bürger rekrutieren?“ los. Anschließend debattierten wir über das durch die Schülerdemonstrationen von „Fridays for Future“ brandaktuelle Thema „Soll die Teilnahme an Demonstrationen während der Unterrichtszeit als Entschuldigungsgrund gelten?“. Während der Debatten machten wir ganz unterschiedliche Erfahrungen und betrachteten die Themen aus neuen Blickwinkeln. Besonders interessant war es auch einmal für eine neue Position zu debattieren, die nicht unbedingt mit der eigenen Meinung übereinstimmte.

Gegen Mittag fand die erste Siegerehrung statt, bei der die vier Besten aus den jeweiligen Altersstufen für das Finale nominiert wurden. Leider hat es bei uns nicht ganz gereicht, aber das leckere Buffet hat uns ein bisschen getröstet.
Alles in allem war es ein aufregender Tag, an dem wir viel erlebten und viel diskutierten.

Wir können „Jugend debattiert“ und die AG unserer Schule nur weiterempfehlen, wenn auch ihr einmal eure Überzeugungskraft bei einem Wettbewerb unter Beweis stellen möchtet.