staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Physik Exkursion - Der Braunkohle auf der Spur · 02.05.2019

Am 15.04.2019 ging es für die Klasse 10 c der SMS Vallendar bereits früh am Morgen ins Braunkohlekraftwerk nach Niederaußem. Nach einer zweistündigen Busfahrt wurden die Schülerinnen und ihre begleitenden Lehrerinnen, Frau Herrmann und Frau Schunk, von einem ehemaligen RWE-Mitarbeiter begrüßt. Dieser erklärte uns anhand eines Modells und einer Präsentation den Aufbau und die Funktion eines Braunkohlekraftwerks sehr anschaulich. Auf anschließende Fragen von uns konnte der RWE-Mitarbeiter ausführlich antworten. Nach einer kurzen Pause ging es dann zur Besichtigung des Kraftwerks.

Dafür war Schutzkleidung nötig, die aus Schuhen, Socken, Schutzwesten, Helmen und Schutzbrillen bestand. Dies sah sehr lustig aus. Mithilfe von Headsets konnten wir der spannenden Führung durch das stellenweise laute Kraftwerk folgen.
Der Höhepunkt des Ausflugs war wohl für alle der Besuch der Aussichtsplattform des Kraftwerks, von der man die ganze Umgebung beobachten konnte. Nachdem viele Fotos geschossen wurden, ging es wieder zurück zum Startpunkt, wo schon der Bus auf uns wartete. Dieser brachte uns dann zum in der Nähe liegenden Tagebau Hambach, welcher zum Erstaunen viel größer war als gedacht.
Danach endete die Physik-Exkursion und man kann sagen, dass es für alle besonders lehrreich war.

-Eloïse D. und Julia M., 10c_

 



Schuljahr:

Mai 2019

April 2019

März 2019

Februar 2019

Januar 2019

Dezember 2018

November 2018

Oktober 2018

September 2018

August 2018