staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

„Erst sparen, dann kaufen!“ – Unser Besuch im Druckhaus · 8. April 2019

Am 20.03.2019 besuchten die Klassen 8a und 8b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gausepohl und Frau Bretz sowie Herrn Wüst das Druckhaus der Rhein-Zeitung in Koblenz.

Der Vormittag begann mit einem Vortrag zum Thema „Überschuldung junger Menschen – Vorsicht vor der Schuldenfalle“. Anhand von Alltagsbeispielen stellte der Referent dar, wie schnell es passieren kann, dass Jugendliche sich überschulden. Weiterhin wurde erklärt, wie man sich vor der Überschuldung schützen und mit seinen Finanzen sorgfältig umgehen kann.

Hierzu einige Schülerzitate:

  • „Ich weiß jetzt, dass es nicht immer die beste Lösung ist, in Raten zu zahlen, obwohl es sich verlockend anhört.“
  • „Man sollte sich vor dem Kauf überlegen, ob man sich das Produkt überhaupt leisten kann.“
  • „Ich habe gelernt, dass ich mein Geld niemals für unnötige Dinge, wie z.B. für „In-App-Käufe“, ausgeben werde.“

Im Anschluss wurden wir durch das Druckhaus geführt und erhielten einen Eindruck, wie eine Zeitung hergestellt wird.

Auch hierzu ausgewählte Schülerzitate:

  • „Ich fand es sehr interessant zu sehen, dass eine Zeitung mit nur vier Farben gedruckt wird.“
  • „In der Lagerhalle standen zahlreiche Papierrollen mit jeweils ca. zwei Tonnen Gewicht.“
  • „Mit den Druckmaschinen, die jeweils ca. acht Millionen Euro kosten, werden täglich bis zu 170.000 Zeitungen hergestellt.“

Noch ein zusammenfassendes Zitat zum Schluss:
„Der Tag war sehr interessant und wir haben viel für das Leben gelernt.“

(Ilona Bretz, Julia Gausepohl)

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023