staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Schwimmunterricht im eigenen Freibad? · 1. April 2019

APRILAPRIL!

Zumindest ein paar Leute sind tatsächlich reingefallen, aber so schön der Gedanke an ein eigenes Schwimmbad auch ist… das war leider nur ein Scherz. :)

Davon träumt wohl so manche Schule. Doch für die Schülerinnen der Schönstätter Marienschule wird dieser Traum schon bald Wirklichkeit werden.

Bereit seit Mitte des letzten Jahres sind die Pläne für ein Becken auf dem unteren Schulhof gereift. Es galt auszuloten, was auf dem Gelände letztlich möglich ist und was nicht. Leider musste die Idee einer 50-Meter-Wasserrutsche (vom Treppenhaus des Neubaus ausgehend) verworfen werden. Die Kollegen aus der Physik befürchteten zu große Einflüsse von Spritzwasser auf die sensible Technik ihrer Räumlichkeiten. Vor allem aber die Sport-Fachschaft legte den Schwerpunkt auf den ambitionierten Wettkampf. Letztlich entschied man sich für ein 25-Meter-Becken mit vier Bahnen.

Gespeist wird das Becken umweltschonend aus dem schuleigenen Bach. Gereinigt und zugleich erhitzt wird das Wasser durch eine moderne UV-Beleuchtungseinheit. Die Energie stammt aus Fotovoltaik. Eine entsprechende Anlage wird zeitgleich auf dem Dach unserer Schule installiert.
Die Bauarbeiten für beide Projekte beginnen bereits im Laufe dieser Woche.

Wenn alles gut geht, wird Ende Juni mit der Fertigstellung gerechnet. Passend zum Beginn des Hochsommers. Wer braucht da noch Hitzefrei?

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023