Kuchenverkauf mit Klimaschutz-Appellen · 16. März 2019

Am Freitag, den 15.03.2019 war die 6d an der Reihe, den Kuchenverkauf zugunsten unserer Partnerschule in Burundi zu organisieren. In der Klasse gibt es junge Umwelt-Aktivistinnen, die sich im Rahmen der Möglichkeiten in der Schule engagieren. Sie haben aus Eigeninitiative mit viel Elan und Kreativität nicht nur leckere Brownies gebacken, sondern sie mit Slogans versehen. Auf jedes Fähnchen schrieben sie mit Hand einen von vielen der unten stehenden Appelle. Die Fähnchen sind aufklappbar und laden alle ein, denen Umweltschutz ein Anliegen ist, sich zu treffen.

Dank der rührigen Kuchenbäckerinnen und beherzten Kuchenkäuferinnen nahm die 6d in der großen Pause 161,70 € für Burundi ein!

Nun hoffen die Schülerinnen, dass ihre Aufrufe zum Handeln auch der Umwelt Gewinn bringen:

• Mach mit! Kämpf mit! Sei dabei! Hilf dem Klima bzw. der Umwelt mit allem, was du tust!
  • Tu was Gutes für die Umwelt So langsam die Alarmglocke schellt.
  • Wir müssen was tun oder willst du deine Ferien im Plastikmeer verbringen?
  • Hey, komm zu mir, denn ich bin voll Natur, das ist Bio pur.
  • Sei fantastic, benutz kein Plastik.
  • Wir füttern Fische mit Plastik. Ein Teil Mikroplastik ist in deinem Körper.
  • Fahrradfahren, das ist doch gut, selbst für dein eigenes Blut.
  • Klimaschutz statt Klimaschmutz!
  • Keep cool and help the world.
  • Wenn du Joghurt im Glas kaufst, schmeckt er besser und ist besser für die Umwelt.
  • Du weißt es doch auch so sehr: Atomkraftwerke gibt es immer mehr. Daher * lass es sein, dann bist du für die Welt ein Heiligenschein.
  • Mach doch das Licht aus, dann freut sich nicht nur eine kleine Maus, sondern auch die Umwelt.
  • Wenn du Stofftüten verwendest, müssen nicht so viele Tiere sterben.
  • Die Tiere sterben wegen uns. Lass das Plastik sein, das ist doch keine Kunst.
  • Muss das Licht im hellerleuchteten Bad denn wirklich sein? Du bist doch kein Umweltschwein.
  • Hilf den Tieren, indem du nicht so viel Plastik verwendest.
  • Wenn du mit dem Fahrrad zu deiner Freundin fährst, freut sich nicht nur deine Gesundheit, sondern auch die Umwelt.
  • Plastiktüte her, Stofftüte hin, mach doch keinen Schwachsinn!
  • Deutschland ist der größte Plastikproduzent! Hilf dem ein Ende zu machen.
  • Du kannst nicht sagen, du hast nichts damit zu tun! Denn jeder hat was mit dem Klimawandel zu tun.
  • Fahrt zusammen, dann wird die Erde nicht so schnell entflammen.
  • Wenn du die Milch im Glas kaufst, schmeckt sie besser und du tust der Umwelt gut.
  • Wenn du das Fenster zumachst, wenn die Heizung läuft, ist deine Rechnung nicht so hoch, es ist warmer, freut sich die Umwelt.
  • Kaufe nur Bio-Produkte. Das kommt nicht nur dir viel zu Gute, sondern auch der Umwelt.
  • Die Umwelt kann nicht sprechen, doch wir reden für sie. Handys bracht man nicht. Versuchs mal ohne Energie!