staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Die 6d untersucht Atemorgane des Hausschweins · 25.02.2019

Nachdem sich die Klasse 6d im Biologieunterricht schon länger mit den Atemorganen des Menschen befasst hatte, veranschaulichte ihr Lehrer, Herr Ullenbruch, das Thema am 6.2.2019, als er vom Metzger Herz, Lunge, Zwerchfell, Leber, die Luftröhre mit Kehlkopfdeckel und die Zunge eines Hausschweins mitbrachte. Vorher war natürlich alles vom Tierarzt untersucht worden.
Der Geruch war leicht unangenehm und die Schülerinnen hatten es sich eklig vorgestellt, die Organe zu zerlegen. Jedoch waren alle positiv überrascht, als das Entsprechende auf einer Zeitung auf dem Pult ausgebreitet wurde und die Mädchen in Vierergruppen nach vorne kommen, die Organe ansehen und anfassen durften.
„Besonders interessant fanden wir das Befühlen der Luftröhre, des Zwerchfells sowie das Ausprobieren, wie der Kehlkopfdeckel und die Herzklappen funktionieren“, berichtete die Klasse.

Die Veranschaulichung hat in jedem Fall dazu beigetragen, dass die Schülerinnen ein besseres Verständnis für das Thema entwickeln und interessiert die Atemorgane erforschen konnten. Diese Biostunde wird ihnen noch lange positiv in Erinnerung bleiben.

Maya A. J. (6d)

 



Schuljahr:

Juni 2019

Mai 2019

April 2019

März 2019

Februar 2019

Januar 2019

Dezember 2018

November 2018

Oktober 2018

September 2018

August 2018